Willkommen im Blog

Showdance. Gogodance. Hoopdance. Varieté
Begleite mich auf meiner Reise
Der Jenny Rush Dance Blog für spannende Erkenntnisse.

Anmeldung Newsletter

"Die 7-Schritte Valentinstags-Tanzerfahrung"

Tänzerin Jenny Rush Dance auf Festival Bühne mit Feder Fächern Show

Was ist mit dem Valentinstag passiert?

Der Valentinstag den wir heutzutage kennen ist anders als er gedacht war. Heutzutage werden meist Schokolade, Grußkarten und Blumen verschenkt. Was in dem ganzen Trubel evtl. untergeht ist das, was meiner Meinung im Fokus sein sollte: eine gemeinsame schöne Erfahrung. Dankbarkeit füreinander. Bewusster Austausch.
Wenn Du wissen willst was ich meine, dann lies gerne weiter.. Erst einmal etwas Geschichte ;)

Wusstest Du…? 3 spannende Facts zum Valentinstag…


1. Geschichte von Valentinstag

Die Geschichte des Valentin geht in die Vergangenheit zurück. Es geht um einen Priester namens Valentin. Er traute Paare auf christilicher Art und schenkte Trostsuchenden Blumen, was dem Kaiser nicht gefiel. Vor seiner Hinrichtung am 14. Februar als Märtyrer im Jahre 269 heilte er ein blindes Mädchen und unterzeichnete einen Brief an sie mit „dein Valentin“.
Später wurde er heiliggesprochen und der 14. Februar als Valentinstag als Gedenktag eingeführt. Der Valentinstag wurde jedoch erst im 14. Jdh. mit der Liebe assoziiert. Und erst im 19./20. Jhd. - durch die USA - wurde der Brauch, Pralinen und Blumen am 14.2. zu verschenken international und kommerziell. Teilweise werden noch Paare an dem Tag gesegnet.

2. Die Geschichte vor dem Valentinstag

Den Valentinstag den wir heute kennen gibt es erst seit dem 19./20. Jhd. Bereits vor dem Valentinstag wurde das Fest der Liebe gefeiert. Beispiele hierfür sind die Göttin Juno, welche als Schützerin der Ehe und Familie gilt. Ihr wurden Mitte Februar Blumen geopfert.

3. Wie ein Übersetzungsfehler den Brauch ändert: Valentinstag in anderen Ländern & Kulturen

Anders als in den meisten europäischen Ländern wird in einigen asiatischen Ländern am 14. Februar Schokolade von Frauen an Männer verschenkt. Dies ist wohl einem Übersetzungsfehler in einer Kampagne geschuldet. Im März beschenken dann dafür die Männer die Frauen mit weißer Schokolade, am sogenannten „white day“.

Erfahrung statt Konsum

Der Trend geht momentan mehr zu Erfahrungen statt Konsum. Es werden Reisen und Erlebnisse verschenkt. Ich hatte mir überlegt „Wie kann man den Valentinstag sonst noch feiern? Kann man Erfahrungen verschenken?“ Wie wäre es mit einer neuen Erfahrung, gemeinsame Zeit und etwas das verbindet und einfach ist und Spaß macht?

The Magic Of Love

Ein Video passend zum Valentinstag..

Bitte akzeptiere marketing-cookies um dieses Video zu schauen.

Tanzen verbindet

Laut Studien schüttet man beim Tanzen das „Bindungshormon“ Oxytocin aus, ein Neuropeptid welches Vertrauen fördert und Paare mehr verbindet. Es wird bspw. auch beim Stillen ausgeschüttet und bindet Mutter und Kind. Daraus kann man folgern, dass gemeinsames Tanzen gut für die Bindung ist. Viele Menschen denken jedoch sie können nicht tanzen. Doch muss tanzen immer mit bestimmten Schitten und komplizierten Verrenkungen umgesetzt werden? Nicht wenn man alleine für sich tanzt oder um Spaß zu haben.
Mit Tanz meine ich in diesem Fall „freies Tanzen“, ohne Gesetze, Posen, Techniken. Sondern einfach gemeinsam bewegen. Non-verbal ohne Worte austauschen. So wie es sich für euch richtig anfühlt. Tanzen, um sich und die gemeinsame Bindung zu feiern und zu stärken.

Neugierig geworden? Probiere dieses Valentinstag eine neue Erfahrung! Teile es mit Deinen Freunden!

Wie das geht erfährst Du in meinen besonderen Tipps in der PDF. Hierfür habe ich einige bereits existierende Systeme zu einer eigenen Einheit verschmolzen. Das habe ich bisher noch nirgends so gesehen.. Nur noch bis Valentinstag! Trag Dich bis Samstag Mittag ein.
Verpasse nicht meine besonderen Tips und hole Dir das komplette PDF "Die 7-Schritte Valentinstags Tanzerfahrung". Am Valentinstag versende ich es an alle Leser des Jenny Rush Dance Clubs.

Melde Dich jetzt an um deine 7 Schritte Valentingstagserfahrung noch zu erhalten.

* erforderlich

Es ist kostenlos. Sie können sich jederzeit einfach abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

Quellen: https://www.apotheken-umschau.de/Hormone/Oxytocin-Mehr-als-ein-Kuschelhormon-519987.html
https://bistumlimburg.de/beitrag/valentines-swing/
https://www.daybreaker.com/wp-content/uploads/2019/03/DOSE-Greater-Good-Science-Center_Dance-For-your-DOSE-of-Happiness-and-Health.pdf